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Entwicklung

Entwicklung fasziniert uns!

Wenn man etwas ent-wickelt, passieren immer mehrere Dinge auf einmal. Zum einen gewinnt der entwickelte Gegenstand an Oberfläche – wird größer – breitet sich aus. Dadurch entstehen neue Anknüpfungspunkte – was die ganze Sache noch breiter aufstellt. Dadurch gewinnt das Entwickelte an Stabilität.

Zum Anderen kommt man dem Kern der Sache immer näher, entdeckt dabei so manchen Knoten, aber auch so manchen Schatz.

Entwicklung ist sozusagen das, was sich eigentlich im Arbeitsumfeld gegenseitig ausschließt – Tiefgang  bei gleichzeitigem Größer werden – Spezialisierung bei gleichzeitigem „Breit aufgestellt“ sein.

Bei uns finden Sie alles zu den Themen: Organisationsentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Kundenn und Mitarbeitendenkommunikation, B2B, B2C, Führungskräfteentwicklung, Innovation, Coaching, Training, Teambuilding, Vertrieb, Verkauf, Konfliktmanagement, Mentoring, Gendern, Kommunikationstraining, Kommunikationscoaching, Emotionen kontrollieren.

Diversität
Diversity Management

„Sehr geehrte Damen und Herr:innen“ – Kaum ein Thema polarisiert und verunsichert zur Zeit so wie das „Gendern“. Der Weg zum Gendern ist mit guten Vorsätzen und einer ganzen Menge Fettnäpfchen gepflastert. Wenn Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten, begleiten wir Sie in der verbalen Kommunikation, im Schriftverkehr auf allen Kanälen und gerne auch in der internen Gestaltung einer genderfreundlichen Organistationskultur. Denn:

Sprache verändert sich
Sprache schafft Realität
und
Wir sind keine Sprachpolizei

Coaching

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“  – Oliver Cromewell

Jeder Mensch und jede Organisation arbeitet permanent an sich und der eigenen Entwicklung, um besser, erfolgreicher und zufriedener zu werden. Meistens gelingt uns dies alleine oder mit der Hilfe von Familie, Freund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden. Doch es gibt auch Situationen in denen es hilfreich ist eine neutrale Perspektive als Unterstützung durch eine:n außenstehende:n Expert:in zu erhalten.

Wir unterstützen Sie, Ihre Organisation und Mitarbeitenden sich selbstständig weiterzuentwickeln. Dabei arbeiten wir als systemische Coaches nach dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun“ bzw. „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Die Coaching-Themen können dabei so vielfältig sein wie der Mensch selbst.

Daher möchten wir nur einige der häufigsten Themen für Coachings aufzählen:

  • Verbesserung sozialer Kompetenzen
  • Durchbrechung von Verhaltens- und Wahrnehmungsmustern
  • Abbau von Blockaden (Motivation/Leistung/Kreativität)
  • Konflikte
  • Änderung von unerwünschten Verhaltensweisen
  • Krisen
  • Karriereplanung
  • Allgemeine Lebensplanung
  • Umgang mit Stress
  • Führungskräftecoachings für neue Führungskräfte
  • Diskrepanzen im Arbeitsalltag
  • Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit
  • Ressourcen Aktivierung

Boostern Sie Ihre Organisation mit weiblichen Führungskräften

Brauchen Sie eine Frauenquote? Oder haben Sie das Potential Ihrer weiblichen Mitarbeitenden bereits erkannt?

Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit dem Auto in den Urlaub und machen den Tank bei jedem Stopp immer nur zur Hälfte voll. Sie kommen zwar an, brauchen aber viel länger. Außerdem ist es völlig unsinnig, die Kapazität Ihres Tanks immer nur zur Hälfte auszunutzen.

Wir zeigen Ihnen wie Sie die Potentiale Ihrer weiblichen Mitarbeitenden gewinnbringend fördern und einsetzen. Schreiben Sie sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur auf die Fahne! Füllen Sie sie in Ihren Tank und kommen weiter!

Persönlichkeitsentwicklung

Wieso sollten Sie als Organisation in die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Mitarbeitenden investieren?

Jede:r Mitarbeitende bringt seine Persönlichkeit ins Unternehmen ein und beeinflusst mit ihr seine Kolleg:innen und Kund:innen und trägt so im besten Fall zum Unternehmenserfolg bei.

Mit jeder Weiterentwicklung stehen Ihre Mitarbeitenden äußeren Krisen (Pandemien, Krisen, usw.) stabiler – unerschütterlicher gegenüber und können sich besser auf die zu erfüllenden Aufgaben fokussieren. Das Konfliktpotential und krankheitsbedingte Ausfälle im Team gehen zurück, weil persönliche Themen das professionelle Umfeld weniger belasten.

„Wer das tut was er liebt, kann seinen Erfolg nicht verhindern.“ (Peter Rehm)

Kopfüber von einem Ast baumelnd Arbeiten? Wir finden, wieso nicht! – wenn es die Arbeit produktiver macht.

Wer darauf wartet, dass der Hype um flexible, mitarbeiterorientierte Arbeitszeit &-platzmodelle wieder vorbei ist und alles so strukturiert und organisiert weitergeht wie vorher, wartet wohl noch länger. Rund 1/3 unserer Lebenszeit verbringen wir in der Arbeit – sollte es da nicht selbstverständlich sein,  dass man sich dort so einrichtet, dass man sich wohlfühlt?

Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer Organistationsstruktur, die ermöglicht, dass jede:r Mitarbeitende jederzeit in seinem Produktivitätsoptimum wirkt.

Teambuilding vor neuen Herausforderungen

Moderne Teams sitzen im wahrsten Sinne des Wortes überall verstreut. Auch unabhängig von internationalen Teams, genießen viele Mitarbeitende die Vorteile des mobilen Arbeitens.

Die Verknüpfung beruht bei diesem Modell eher auf Clouds und Kabeln als auf persönlichen Kontakt. Diszipliniertes, selbstständiges (Zusammen)arbeiten ist von jedem Einzelnen gefordert. Doch wie gelingt die Selbstwirksamkeit bei gleichzeitiger Multiperspektivität – die Verknüpfung von Individualität mit der Pluralisierung der Gemeinschaft? Wir unterstützen Sie bei einer ganzheitlichen Betrachtung.

Führen im Homeoffice

Das Internet ist voller Homeoffice-Anekdoten, von denen jeder Arbeitgeber eigentlich nur hoffen kann, dass es im eigenen Unternehmen nicht so läuft. Plötzlich fühlen sich die Mitarbeitenden auf der Arbeit wirklich „wie zu Hause“ und verhalten sich auch so.  Das liegt vor allem daran, dass das Homeoffice in vielen Unternehmen quasi über Nacht eingeführt wurde – Not macht halt erfinderisch – und was vor zwei Jahren als Übergangslösung begann, ist für die meisten aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch damit das Modell wirklich überdauert und nicht wegen sinkender Produktivität wieder eingestellt wird, ist es sinnvoll eine Remote-Führungsstruktur zu etablieren. Diese sollte alle Beteiligten einbinden, sowie Kontakt bei gleichzeitigem Vertrauen in die Eigenständigkeit der Mitarbeitenden beinhalten. Wir unterstützen Sie bei der Übertragung Ihres bewährten Führungsstils in das digitale Zeitalter.

Führungskräftetraining

Jung, dynamisch & 100 Jahre Berufserfahrung – Welche Qualitäten braucht eine gute Führungskraft?

Denken Sie jetzt bitte an Ihre letzten Vorgesetzten. Welche Kompetenzen schätzten Sie am meisten?

War es vielleicht, dass Sie und das was Sie leisten Anerkennung fanden? Dass Sie so eingesetzt wurden, dass Ihre Stärken sich optimal entfalten können? Oder haben Sie vielleicht an etwas ganz anderes gedacht?

Wir entwickeln Ihre zukünftigen Führungskräfte dahin, wo sie für Ihr Unternehmen, aber auch für sich selbst den meisten Gewinn erzielen.

Emotionen, Empathie und Expertise

Emotionale Intelligenz kann den Unterschied zwischen Erfolg und Scheitern ausmachen. Arbeiten Sie also an Ihrem Erfolg.

Jeder kennt die Abkürzung IQ (Intelligenz Quotient) welche allgemein mit Intelligenz übersetzt wird.

Die meisten Menschen denken je intelligenter man ist, desto besser und erfolgreicher ist man automatisch in seinem Leben und Job. Doch das ist nur eine Seite der Medaille. Neben dem IQ spielt im Job die Emotionale Intelligenz (EQ) nämlich eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Karriere.

In unserem Seminar lernen Sie Ihre Emotionale Intelligenz zu trainieren, indem wir Sie unterstützen an Ihrer Selbstwahrnehmung, ihrem Selbstmanagement und ihrer Eigenmotivation zu arbeiten. Durch diesen neuen Zugang zu sich selbst, wird es Ihnen gelingen ein neues soziales Bewusstsein zu schaffen und Beziehungen neu zu gestalten.

Kommunikation am Telefon

Greifen Ihre Mitarbeitenden gern zum Telefonhörer? Nein, dann rufen SIE uns an!

Ihre Mitarbeitenden im Service sind Ihr direkter Draht zu Ihren Kunden. Daher ist deren professionelles Auftreten am Telefon essenziell für die Kundenbindung. Der Klang der Stimme, die Wortwahl und der strukturelle Aufbau des Gesprächs können zwischen einer 1- und einer 5-Sterne Bewertung entscheiden. Ihre Kunden bewerten nicht nur Ihr Produkt, sondern auch wie mit ihnen umgegangen wird. Wir unterstützen Sie beim Ausbau Ihres Beschwerdemanagements, verbessern nachweislich die Erreichbarkeit und verkürzen für Ihre Kund:innen die Zeit in der Warteschleife.

Jede:r kann telefonieren, nur die besten können damit ihre Kund:innen begeistern. Machen Sie Ihre Anrufenden zu Ihren Fans!

Konfliktmanagement

Na, wie sieht die Streitkultur in Ihrem Unternehmen aus?

  1. Welche Streitkultur?
  2. Wir reden nicht miteinander
  3. Alle machen was ICH sage
  4. Konflikte löst das Schwarmgehirn
  5. Wir kuscheln nur – mit FFP2-Maske und Abstand

Oder ist es bei Ihnen ganz anders?

Wir unterstützen Sie bei der Lösung der häufigsten Konfliktursachen: Sinnhaftigkeit von Arbeitsaufträgen, Beziehungsklärung, Emotionen, Trigger & Glaubenssätze,  Missverständnisse

Gute Entscheidungen treffen

Wenn ich nur wüsste…

Wie oft beginnen wir einen Satz mit diesen Worten, wenn es darum geht eine Entscheidung treffen zu müssen. Ja es stimmt, wenn wir das Ende der Entscheidung kennen würden, wäre es sicherlich viel einfacher. Aber in wie vielen Fällen können wir das Leben schon vorhersagen.

Wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden, das Ende nicht zu kennen und in vielen Fällen ist es vielleicht auch besser so.

Wir helfen Ihnen unter den gegebenen Rahmenbedingungen die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung mit der Sie sich langfristig wohlfühlen, ganz egal welches Ende eintrifft.

Sie lernen bei uns wie Sie eine Entscheidung vorbereiten, damit sie auch unter Zeitdruck Ihre Ziele und Werte nicht aus dem Auge verlieren und richtig handeln.

Lebenslanges Lernen lernen

Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verloren gehen. J.H.Pestalozzi

Na, wie lange ist Ihre letzte Prüfung her? Wissen Sie noch was und vor allem wie Sie dafür gelernt haben?

Nein? Halb so wild. Lernen ist die natürlichste Sache der Welt. Da es über unsere Erfahrungen aus Schule und Ausbildung untrennbar mit dem Scheitern oder Bestehen einer Prüfung verknüpft ist, gibt es viele Vorbehalte. Auch, dass das „Lernen“ einem in jungen Jahren vermeintlich leichter fällt, macht das Thema bei vielen Erwachsenen herausfordernd.

Das Lernen ist der Schlüssel, der Ihnen die Tür zu mehr Wissen und Erfolg aufschließt. Verlassen Sie mit uns Ihre Komfortzone dessen was Sie bereits wissen und entdecken Sie neue Räume.

Zeit- und Selbstmanagement

Die Zeiten sind schnell, verrückt und fordern von jedem von uns maximale Belastbarkeit. Viele landen früher oder später im Hamsterrad der Selbstoptimierung.

„Stress haben nur die Leistungsschwachen“, „wenn Sie Ihre Arbeit nicht schaffen, arbeiten Sie einfach nicht effizient genug“. Solche Sätze können zu zwei möglichen Ergebnissen führen:

Kündigung oder Burn Out

Effizienter hier, schneller da und manch eine:r versucht dann auch noch Achtsamkeitsseminare oder Yoga in den eh schon vollen Terminkalender zu quetschen, um wieder entspannter und ausgeglichener zu sein. Wir gehen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden den Weg von der Selbstoptimierung zur Selbstwirksamkeit, um so gesund mehr leisten zu können

Ein Unternehmen ist nur so gesund wie seine Mitarbeitenden

Das entscheidende Mehr – für Verkauf, Innovation und Management.